Unsere Leitideen

Wir streben nachbarschaftliches Wohnen in unterschiedlichen Formen an: Familien, Partner, Wohngruppen, Singles aller Altersgruppen. Neben privatem Wohnraum soll es gemeinsam finanzierte und gemeinschaftlich genutzte Räume geben, die Gemeinschaftsaktivitäten zulassen und fördern. Ein zeitgemäßes Motto für uns ist: Individuelle Vielfalt in der Gemeinschaft.

Ein wichtiger Aspekt unserer Vorstellungen von gemeinschaftlichem Wohnen ist ein flexibel nutzbarer Gemeinschaftsraum als Ort für Versammlungen und Treffen - aber auch andere vorstellbaren kulturellen Aktivitäten (Musikmachen, Tanzen, Filmvorführungen, etc.) und für Feste und Veranstaltungen. Die bestehende Kooperation mit Wohninitiativen, die im Netzwerk „hd-vernetzt“ zusammengeschlossen sind, wird konstruktiv weitergeführt.